Über mich

Ich liebe meine Tätigkeit als Tagesmutter und es macht mir sehr viel Spaß, die Kleinsten unter uns beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. In vielerlei Hinsicht sind die ersten Jahre für die Entwicklung der späteren Persönlichkeit sehr prägend. Es ist mir wichtig, eure Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ein liebevolles Umfeld zu bieten, in dem sie spielen, toben und lachen können.

In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungsperson Grundvoraussetzung. Vom Jugendamt habe ich die Pflegeerlaubnis 2022 erhalten und besuche mehrmals jährlich Fortbildungen, die mein Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung immer wieder erweitern. Dazu zählen z.B. Erste-Hilfe-Kurse, pädagogische Kurse, wie z.B. Konfliktbewältigung, sowie Kurse über kindgerechte Ernährung oder auch Kurse zu neuen Mal- und Bastelideen mit den Kindern. So wird es bei uns nie langweilig und wir haben viel Spaß miteinander.

Als Partner meiner Kindertagespflegestelle ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine echte Unterstützung. Der Austausch und auch die regelmäßige Überprüfung meiner Räumlichkeiten ermöglicht es mir mein pädagogisches Wissen zu erweitern und ich habe ein Team an Fachleuten für vielfältige Fragen um mich herum. Denn eurem Kind soll es bei mir gut gehen und dies hat in meiner Kindertagespflege oberste Priorität. 

Auch ihr als Eltern seid mir sehr wichtig und ich möchte, dass ihr euer Kind jederzeit mit einem guten Gefühl zu mir bringen könnt. Ich ermutige euch als Eltern dabei, mir eure Wünsche und Erwartungen an die Kinderbetreuung zu nennen – zusammen gehen wir für euer Kind eine Erziehungspartnerschaft für einen sehr wichtigen Zeitraum in seiner Entwicklung ein.

  • Die Besonderheiten meiner Kindertagespflegestelle: Sprache, soziales Miteinander, motorische und sensorische Fähigkeiten, helle Räume , Natur und Garten
  • Diese Sprachen spreche ich: deutsch
  • Unsere Mahlzeiten: Die täglichen Mahlzeiten werden frisch und saisonal zubereitet. Eine ausgewogene, vielfältige und gesunde Ernährung der Kinder ist für mich sehr wichtig.
  • Persönliche Erfahrungen, die mir in meiner heutigen Tätigkeit als Tagesmutter helfen: Ich bin Mama eines 4 jährigen Sohnes und bin in einer großen Familie aufgewachsen, wo ich schon früh mit der Betreuung von Kleinkindern betraut wurde.

Wer bin ich?


Mein Name ist Anna Hickel und ich bin 1988 im schönen Marburg an der Lahn geboren. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dörfchen nahe Wetter. 
Durch meine große Familie und familiäre Nachbarschaft, bin ich schon sehr früh mit der Betreuung von Kleinkindern betraut worden. 

Mein Wunsch war es schon immer mit Kleinkindern zu arbeiten, doch es kommt immer etwas anders im Leben. 

Im Jahr 2011 habe ich meine Ausbildung zur Augenoptikerin erfolgreich abgeschlossen und 2013 habe ich meinen Meistertitel in der Optik erlangt. Seitdem bin ich an vielen Standorten in Deutschland tätig gewesen und durfte dadurch viele verschiedene Menschen kennenlernen. 

Als unser Sohn 2019 zur Welt kam, war mir klar, dass mein bisheriger Beruf nicht zu unserem familiären Alltag passt und es nicht das war, was ich für immer machen möchte. 

Als ich 2020 nach meiner Elternzeit startete, war mir klar, dass ich jetzt das machen möchte, was ich schon immer machen wollte, nämlich Kinderbetreuung im U3-Bereich. 

2020 zogen wir, unser Sohn, mein Lebensgefährte und ich, samt unserem Kater nach Lohra und mir wurde die Möglichkeit geboten meine berufliche Zukunft in der Kindertagespflege zu konkretisieren. 

2022 habe ich meine Grundqualifizierung zur qualifizierten Tagespflegeperson erfolgreich beendet und darf von nun an als Tagesmutter arbeiten. 

Die tägliche Arbeit mit den Kleinen bestätigt mich jeden Tag aufs Neue, dass es die richtige Entscheidung war!